Was ist Luxus?


Meine Antwort auf diese Frage war früher immer: „Luxus ist für mich, wenn ich mir irgendwann mal die Farbe meines Autos aussuchen kann.“ Da steckt auch immer noch Wahrheit drin. Mal so viel Kohle übrig zu haben, dass ich zum Händler meiner Lieblingsmarke schlendern, mir das Auto meiner Wahl in der Farbe meiner Wahl zusammenstellen, und das Ganze möglichst noch auf einen Sitz bezahlen kann. Ja gut, träumen kann man immer…

Es ist aber nicht nur das Luxus, was man mit Geld kaufen kann. Wenn das auch natürlich echt nett ist.

Für mich wird zum Luxus immer mehr die Zeit.

Gestern vormittag einfach entspannt mit dem Fahrrad in die Stadt (1km) fahren, nur was für den Tagesbedarf kaufen, und entspannt zurück rollen, wobei man in kürzester Zeit das Stadt- gegen das Landfeeling eintauschen kann – und das am selben Ort.

Was für eine Wohltat im Gegensatz zu sonst, wenn die vorher genau geplanten Einkäufe für die ganze Woche in möglichst kurzer Zeit (unvermeidlich streikender Leergut-Automat inklusive) ins Auto verfrachtet werden, und dasselbe unter Vermeidung von Blechschäden (auf dem Parkplatz gilt die STVO? – guter Witz!) gut gefüllt nach Hause kutschiert werden muss. Anschließend 5-maliges Hin- und Her, bis alle Getränkekisten und Taschen ausgeladen sind. Nerv!!! Es soll ja Leute geben, die gerne einkaufen. Meine Oma war immer ganz wild drauf. Ich nicht!

Gartenarbeit im strahlenden Sonnenschein – was für ein Luxus, vor allem, wenn man sie vom sonst knappen Zeitbudget abzwacken muss. Heute total entspannt, ohne Blick auf die Uhr, lediglich mein Rücken hatte irgendwann keine Lust mehr. Davor knappe 2 Stunden im Studio, dazwischen gemütliches Schlendern mit Kater, danach ein kleines regeneratives Läufchen… das Leben kann so schön sein.

Einfach das Hier und Jetzt genießen, die Uhr mal vergessen. Was für ein Luxus!

2 Kommentare zu “Was ist Luxus?

Kommentar verfassen

